top of page

Du kannst das ändern!


Wenn dir die Sonne ins Gesicht scheint, fragst du dich in diesem Moment, warum sie das tut?

Machst du dir Sorgen, sie könnte in Zukunft damit aufhören?

Machst du sie dafür verantwortlich, dass du im letzten Sommer nicht braun geworden bist?

Oder genießt du für den Moment einfach nur die Wärme auf deinem Gesicht?


Sagst du vielleicht einfach nur: Ah, ist das schön grade?

Merkst du was?

Es ist absurd, sich darüber Gedanken zu machen, oder?

Genauso absurd kann es sein, ständig zu grübeln über Dinge, die man nicht ändern kann.

Den Augenblick zu genießen und im JETZT zu sein, macht glücklich, denn das wirkliche Leben passiert in diesem Moment.

Was nützt es, sich ständig Sorgen zu machen über Dinge, die noch gar nicht passiert oder schon vorbei sind?

Was bringt es, sich Gedanken über die Worte: Hätte, wäre, sollte, müsste, könnte etc. zu machen?

Geht es uns dann besser? Oder werden wir eher frustrierter, trauriger oder vielleicht sogar wütend, weil diese Gedanken uns lähmen?

Wichtig ist doch das, was wir jetzt tun, denn das gestaltet unsere Zukunft.

Alles andere können wir nicht mehr ändern. Es ist Ballast, den wir abwerfen können.

Natürlich befinden wir uns meist in Zeiten, in denen wir eigentlich grade nicht sind, nämlich in der Zukunft oder der Vergangenheit, denn wir haben das so gelernt. Schon ganz früh in unserem Leben.

Genauso wie wir gelernt haben, immer erst das Schlechte zu sehen bzw. vom Schlechten auszugehen. Wir werden schon in unserer Kindheit darauf programmiert. Wir alle.

Das alles kostet uns Kraft. Energie, die wir viel besser nutzen können.


Und jetzt kommt das Gute:

Du kannst das ändern!

Unser Gehirn ist wie ein Computer. Es kann umprogrammiert werden. Wir können uns neue Wege schaffen und unsere Trampelpfade verlassen.

Natürlich können wir unsere Vergangenheit nicht verändern oder auslöschen. Das wäre auch schade, denn wir können so viel aus ihr lernen, und sie hat uns geformt zu dem Menschen, der wir jetzt sind.

Der perfekte Zeitpunkt, um etwas zu verändern, ist jetzt.

Lust auf ein Update?

www.lifecoach-4-you.de Madeleine Lang

26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page